Effektive und nachhaltige Druschfruchtproduktion in der Mongolei

Nach dem Seminar in Erdenet

Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ organisierte im Zeitraum vom 19. bis 26.11.2013 die erste Winterschulung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Industrie und Landwirtschaft und mit der Universität für Landwirtschaft unter dem Thema Effektive und Nachhaltige Druschfruchtproduktion in der Mongolei“.

Trainer, welche aktiv in die Vorbereitung und Durchführung der Seminare eingebunden waren, sind Professoren der Universität für Landwirtschaft, des mongolischen Pflanzenschutzinstitutes, des Ackerbauinstitutes in Darkhan sowie die Geschäftsführerin der Firma Ammac MGL. Die Seminare erstreckten sich jeweils über zwei Tage und wurden in Darkhan, Erdenet und Ulaanbaatar angeboten. Die wesentlichen Themen waren u. a.:

- Bodenbearbeitung, Bodenschutz (Prof. Dr. B. Odgerel)

- Nachhaltiger Weizenanbau, Fruchtfolge (Prof. Dr. B. Baatartsol)

- Nachhaltiger Rapsanbau in der Mongolei (Prof. Dr. O. Munkhjargal)

- Pflanzenschutz bei Druschfruchtproduktion (Prof. Dr. M. Otgonsuren)

- Moderne Landmaschinen, Maschinensysteme (Prof. Dr. Ch. Byambadorj)

Die Vorträge der Dozenten wurden in einer Broschüre veröffentlicht, die mit großem Interesse von der Praxis angenommen wird. Die Veranstaltungen in Darkhan und Erdenet waren sehr gut besucht, und es waren sehr viele Vertreter von Landwirtschaftsbetrieben anwesend. Insgesamt nahmen an den 3 Schulungen 130 Fach- und Führungsleute teil. Bei der Organisation der Schulungen haben uns neben den o. g. Organisationen auch der Mongolische Bauernverband und das Berufsbildungskolleg in Erdenet tatkräftig unterstützt.

Go back