Fachinformationsfahrt anlässlich IGW und GFFA

Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ (DMKNL) organisierte im Zeitraum vom 18. bis 25.01.2017 eine Fachinformationsfahrt nach Deutschland. Diese Fachinformationsfahrt fand anlässlich der Grünen Woche und des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) 2017 statt. Die Internationale Grüne Woche in Berlin hat ihren Stellenwert als weltweit bedeutendste Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau unterstrichen. In diesem Jahr zeigten 1.650 Aussteller aus 66 Ländern einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie sowie eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

Im Mittelpunkt des FIF-Programms stand das 9. GFFA 2017, das unter dem Thema „Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“ durchgeführt wurde. Auf der weltweit bedeutendsten agrarpolitischen Konferenz diskutierten in diesem Jahr mehr als 80 Landwirtschaftsminister und Vizeminister, die Spitzenvertreter der Land- und Ernährungswirtschaft, eine der drängendsten Zukunftsfragen der Menschheit.

Eine Delegation unter der Schirmherrschaft von Herrn Sergelen, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie der Mongolei, besuchte die Messe und nahm an dem GFFA teil. Neben der Teilnahme an wissenschaftlichen und agrarpolitischen Veranstaltungen sowie dem Besuch der umfangreichen Ausstellungen lag der fachliche Schwerpunkt dieser Fachinformationsfahrt auf dem Gebiet der Wertschöpfungskette im Gemüsebereich. Die mongolische Regierung bemüht sich schon seit einigen Jahren, einen direkten Vertrieb vom Erzeuger bis zum Lagerhaus zu ermöglichen und die bisherigen Regeln, nämlich einen Vertrieb über einen Zwischenhändler, zu verändern.

Das DMKNL hat in den vergangenen Jahren durch Experteneinsätze diesen Prozess unterstützt. Darüber hinaus hatten die Delegationsmitglieder die Möglichkeit,gleich nach dem Ankunftstag ein Einführungsgespräch mit Herrn Karl Schmitz zu führen. Herr Schmitz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Genossenschaften. Er arbeitet schon seit 2014 als Kurzzeitberater für Wertschöpfung und Lagerhaltung in der Mongolei. Herr Schmitz stellte die Ergebnisse seiner Studie zur Etablierung und Optimierung der Wertschöpfungskette im Gemüsebereich in der Mongolei vor und tauschte seine Meinungen und Erfahrungen mit Delegationsmitgliedern aus.

Ergänzt wurde das Programm mit einer Tagesexkursion zum Besuch des Gartenbau-Kompetenzzentrums Gülzowund der EO Mecklenburger Ernte GmbH sowie der Besichtigung der Unternehmensgruppe Schwanteland. Im Mittelpunkt dieser Besuche standen neben Informationen über die jeweiligen Unternehmen im Gartenbau und in der Jungpflanzenzucht vor allem Fragen der Wertschöpfungsketten im Obst- und Gemüsebereich. Tief beeindruckt war die Delegation von dem Besuch der Christine Berger GmbH. Dort konnten die Delegationsmitglieder Einblicke in die Arbeitsweise der Sanddornverarbeitung gewinnen. Das Spektrum der Produkte reicht von Sanddorn-Saft und -Wein über Fruchtaufstriche bis zu Süßigkeiten, Sirup, Delikatess-Essig und Sanddornkosmetik.

Auf dem Programm standen außerdem eine Stadtführung durch die historische Hauptstadt Berlin sowie ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern des BMEL, der GFA und der IAK Agrar Consulting GmbH.

Go back