Beratungseinsatz zu Lagerhaltung und Genossenschaft

Das Ministerium für Industrie und Landwirtschaft führt schon seit 2013 das sogenannte „Programm zur Entwicklung des Lagerhaltungssystems in der Mongolei“ durch. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist die Preisregulierung der Grundnahrungsmittel  wie Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und nicht zuletzt das Ersetzen von Lebensmittelimporten durch einheimische Produkte. Das Landwirtschaftsministerium hat für Gemüse und Kartoffeln bereits erste Maßnahmen auf den Weg gebracht. Die mongolische Regierung hat bis jetzt ca. 90 Mrd. MNT für die Unterstützung der privaten Lagerhaltung von Gemüse, Kartoffeln und Fleisch bereitgestellt.

Jetzt steht das Ministerium vor der großen Herausforderung, das Funktionieren der gesamten Wertschöpfungskette von Landwirten, Logistikern, Genossenschaften bis zum Verbraucher zu sichern.

Daher hatten wir im Rahmen unseres Aktivitätenbereiches „Agrarpolitische Beratung“ Herrn Klaus Schmitz als Seniorberater und Spezialist zu den Themen Lagerhaltung und Genossenschaft in die Mongolei eingeladen.  Herr Schmitz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Genossenschaften, und darüber hinaus arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen für den Deutschen Raiffeisenverband sowie die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V.

Im Zeitraum vom 28.-31.10.2014 arbeitete Herr Schmitz in der Mongolei, und im Rahmen seines Einsatzes beriet er das Ministerium für Industrie und Landwirtschaft und besuchte verschiedene Lagerhäuser, Groß- und Einzelhandelsgesellschaften sowie Genossenschaften. Außerdem traf er sich mit dem Bürgermeister der Provinz Tuv Aimag und mit weiteren Landwirten aus der zentralen Landwirtschaftsregion der Mongolei zu einem Meinungs- und Ideenaustausch. So konnte er sich einen soliden Überblick über das gesamte Gemüse- und Kartoffelmarktsystem verschaffen.

Zum Abschluss wurde ein Rundtischgespräch beim Ministerium organisiert, an dem auch Vertreter aus den Reihen der Landwirte, Genossenschaften, des Großhandels sowie der Lagerhaltung teilnahmen. Die Ergebnisse des Rundtischgesprächs zeigten jedoch, dass auf diesem Bereich noch vieles getan werden muss, um verlässliche Rahmenbedingungen und faire Wettbewerbsbedingungen in der Mongolei zu etablieren. Durch den Beratungseinsatz von Herrn Schmitz konnten wir gemeinsam den ersten Grundstein für die weitere Entwicklung des Themengebietes legen.

Zurück