Digitale Fachinformationsveranstaltung zum Thema „Sorten- und Saatgut für den Druschfrucht- und Gemüseanbau“

Gemeinsam mit dem MELL und weiteren Projektpartnern wie der MULS, dem IPAS und der GASI organisierte das DMKNL vom 23. – 26. März 2021 eine Fachinformationsveranstaltung im Online-Format zum Thema „Sorten- und Saatgut für den Druschfrucht- und Gemüseanbau“. An der Schulung nahmen über 120 Personen teil. Es handelt sich hierbei um Agronomen aus den landwirtschaftlichen Verwaltungen verschiedener Aimags, staatliche Inspekteure für Saatgut und Pflanzenschutz der GASI, Fachkräfte des Agrarunterstützungsfonds und der NEMA sowie Vertreter aus der Privatwirtschaft. Das Seminar wurde auf Wunsch des MELL vor der Aussaatperiode durchgeführt und leistete einen Beitrag zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Akteuren.

Die Vorträge wurden von Wissenschaftler des IPAS und des MULS Pflanzenschutzinstituts sowie erfahrenen Fachkräften aus der Privatwirtschaft präsentiert. Darüber hinaus wurden aktuelle und themenrelevante Informationen durch Vertreter der zuständigen Behörden vermittelt. Inhaltliche Schwerpunkte umfassten die aktuellen agrarpolitisch und -rechtlichen Rahmenbedingungen und Reformen, z. B. zum Sorten- und Saatgutgesetz und damit einhergehende Durchführungsverordnungen.  Vorgestellt wurden ferner Maßnahmen zur Umsetzung des Regierungsprogrammes sowie Fachbeiträge zu Aspekten des Saatgutqualitätsmanagements, Aussaatverfahren und -technologien sowie dem aktuellen Digitalisierungsprozess innerhalb der GASI als Aufsichtsbehörde. Die Informations- und Wissensvermittlung wurde durch intensive Diskussionen und einen ausführlichen Meinungsaustausch der Teilnehmer ergänzt.

Die Veranstaltung sprach eine der wichtigsten Herausforderungen im Ackerbaubereich an. In 2020 wurde eine neue Unterabteilung im MELL eingerichtet, welche auf politischer Ebene für die Koordinierung von Maßnahmen zum Sorten- und Saatgutwesen, dem   Boden- und dem Pflanzenschutz zuständig ist. Zu den dringendsten Aufgaben dieser Unterabteilung zählt u. a. die Stärkung des Saatgutsystems der Mongolei und der Wiederaufbau von Sortenprüfstationen.

Zurück