„Landtechniktraining für Ausbilder und Praktiker“

Während des Seminars in Darkhan

Als letztes Seminar des Jahres 2013 organisierte das Projekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ im Zeitraum vom 10. bis 13. Dezember ein zweitägiges Seminar unter dem Titel „Landtechniktraining für Ausbilder und Praktiker“ an zwei Standorten der Mongolei. Der erfahrene Experte von der DEULA Nienburg, Herr Lossie, leitete das 2-tägige Seminar gemeinsam mit seinem Kollegen, Herrn Bachnicke. Die zweitägigen Seminare zu Landtechnikeinsatz und –pflege wurden wiederum in einer sehr praxisorientierten Unterrichtsform gestaltet und an der Universität für Landwirtschaft in Ulan Bator sowie in Darkhan durchgeführt. In Darkhan konnte die in einer Maschinenhalle untergebrachte Landtechnik des Partnerbetriebs Elite Seed zu Demonstrationszwecken genutzt werden.

Das Seminar hatte zwei unterschiedliche Zielgruppen. Die Inhalte am ersten Tag wie praxisorientierte Unterrichtsgestaltung, Erstellen von Unterrichtsmaterialien, handlungsorientiertes Lernen etc. waren für Trainer bzw. Multiplikatoren gedacht. Am zweiten Tag lautete das Thema „Wartung und Service an moderner Landtechnik“, und daher nahmen noch Traktoristen und Mechaniker an dem Seminar teil.

Zurück